Automatisierte Messekontakterfassung

Messekontakterfassung – quick, but not dirty

Mit der Standardfunktionalität werden ergänzende Informationen manuell erfasst.

Mit der Standardfunktionalität werden ergänzende Informationen manuell erfasst.

Unsere Lösung für die Messekontakterfassung LAVA schafft einen hohen Automatisierungsgrad und ist sehr komfortabel. Werden aber nur 200 Leads von einer Messeteilnahme erwartet, kommt man auch mit der Standardlösung weiter als manche denken. Wir empfehlen hier einen Visitenkartenscanner mit Software für unter 250 Euro mit einer Standardsoftware des Scanner Herstellers.

Zwar müssen jetzt mehr Informationen manuell eingegeben werden und die Daten manuell importiert werden – bei 200 Messeleads ist das aber nicht so schlimm. Auf dem Screenshot wird gezeigt, wie die Arbeit konkret aussieht. Nach dem Import und der Überarbeitung der Kontaktdaten, werden in dem kleinen Programm manuell die Informationen aus dem Messebericht erfasst.

Bei mehr Messe-Leads brauchen viele Unternehmen dann professionellere Lösungen: Mit LAVA von Dr. Krieger & Kollegen kann die Übernahme in Dynamics CRM automatisch erfolgen und es können branchenspezifische Anforderungen erfüllt werden. Im Sondermaschinen-Bau spielt beispielsweise die korrekte Anrede mit dem Ingenieurtitel oder der naturwissenschaftlichen Promotion oft eine wichtige Rolle.

Solche Anpassungen müssen dann entweder mühsam per Hand – siehe Screenshot – nachgearbeitet werden, oder das Unternehmen entscheidet sich für die “große Lösung”, die dann aber gar nicht so teuer ist.

Ouuups! Sie verwenden gar nicht Microsoft Dynamics CRM! Hier bieten wir zwei Alternativen:

  1. Sie lassen sich von uns in einer kleinen Videovorführung überzeugen und entscheiden sich für Dynamics CRM. Wir bieten hier interessante Einführungspreise.
  2. Sie nutzen nur die Standardfunktionen des Scannerherstellers und müssen auf LAVA verzichten.