Hilfreiches Werkzeug in D365 for Sales

Schnellkampagne für das Management vertriebsnaher Marketing-Aktivitäten

Die folgende Schnellkampagne haben die Kriegerkollegen 2021 durchgeführt. Wir wollen hier aufzeigen, welche Vorteile die Funktion “Schnellkampagne” von D365 for Sales für die Anwender bietet. Mit der Schnellkampagne können Marketingaktivitäten in D365 for Sales wie (E-) Mailings, Telemarketing usw. strukturiert und dokumentiert werden.

Wir haben für die Schnellkampagne einige Rückmeldungen erhalten, so dass wir die Kampagne als “ein bisschen” erfolgreich qualifiziert haben. Unser Ziel war es, die Kontakte “müder” Verkaufschancen (Opportunities) anschreiben. Es waren Verkaufschancen, bei denen die persönliche Kontaktaufnahme nicht oder nicht mehr möglich war und älter als 12 Monate waren.

Die Verkaufschancen bei denen Kontakte auch jetzt nicht reagierten, wurden als “verloren” qualifiziert. Da die bisherigen Kommunikationswege nicht mehr sinnvoll zu bespielen waren, haben wir uns für den gedruckten Brief mit einer Einladung zu einem kostenlosen Gedankenaustausch über eine Termineinladung mit Bookings und QR Code entschlossen. Schreiben Sie uns, wenn Sie mehr über die Möglichkeiten von Bookings oder FindTime zur Organisation von Terminen wissen wollen (dann stellen wir das mal hier vor).

Nun aber zu unserer Schnellkampagne, Sie sehen hier die wichtigsten schon aus unserem Kunden Brief bekannten Screenshots:

Screenshots einer beispielhaften Schnellkampagne der Kriegerkollegen.

Wie wurde diese Schnellkampagne umgesetzt?

  1. Erstellen eines Filters “Kontakte mit Ruhestands VKC”. Er enthielt die Kontakte von Verkaufschancen die “verloren” oder “vorläufig zurückgestellt” waren. Weiterhin sollten die Verkaufschancen älter als 12 Monate sein. Diese Filter war die Grundlage einer
  2. auf Kontakte ausgerichteten Statischen Marketingliste. Wir haben die Anforderung mit einer statischen Marketingliste umgesetzt, da die Zielgruppe klein genug für eine manuelle Nachbereitung war. Ein paar Kontakte haben wir dann auch manuell aus der Marketingliste entfernt.
  3. Aus der Marketingliste heraus wurde die Schnellkampagne erstellt. Dort wurden die Kampagnenreaktionen, siehe Screenshot oben, erfasst und im Nachgang gegebenenfalls die Kontakte oder Firmen deaktiviert oder gelöscht.

Da die Kampagne ohne weitere Hilfsmittel wie Documents Core Pack erstellt wurde, wurden die ausgewählten Kontakte aus dem CRM in Excel abgespeichert und mit der Serienbrieffunktion von Word erstellt. Eintüten und zur Post bringen: Das war’s.

Es war damals nicht beabsichtigt, die Schnellkampagne zu wiederholen. Mit einer einfachen Kopie wäre das ohne Weiteres auch heute noch möglich. Bei den angeschriebenen Kontakte wird der damalige Brief dokumentiert (Zeitachse). In allen Aktivitäten sind die Briefe ebenfalls sichtbar.  Dies ist der Unterschied zu einem Versand des Serienbriefs ohne Schnellkampagne und direkt aus der Marketingliste heraus.

Mit der Nutzung der Schnellkampagne haben wir eine verbindende Klammer, die Dokumentation der Kampagne und die Kampagnenreaktionen.