Einsatz der Diagnose WebSite

Die CRM Diagnose Website – Performance am Client messen

Definition CRM Diagnose Website

CRM Diagnostics Test website mit Angaben zur Latenz, Bandbreite und JavaScript PerformanceDie CRM Diagnose Website ist ein über den Webbrowser erreichbares Diagnosewerkzeug zur Analyse der Anbindung und Performance eines Clients in einer CRM Installation. Ergebnis der durchgeführten Tests sind unter Anderem Angaben zur Latenz, zur Bandbreite der Verbindung und zur Javascript Performance. Die nur in englischer Sprache verfügbare CRM Diagnostics Page ist seit Rollup 4 für CRM Hauptversion 2011 Bestandteil jeder Microsoft CRM Installation.

 

 

Aufruf der Diagnose per URL

Man erreicht die Diagnose Website am Client unter der Adresse {CRM-Organisations URL}/tools/diagnostics/diag.aspx Mit dem Button “Run” in der Zeile “All Tests” wird das Analysewerkzeug gestartet. Als Anhaltspunkt zur Beurteilung der ausgegebenen kann der Hinweis aus “Optimizing and maintaining client performance for Microsoft Dynamics CRM 2011 and CRM Online” von Microsoft verstanden werden, wo auf Seite 12 angegeben wird, die Hauptversion 2011 der Software sei für eine Latenz von unter 150 Millisekunden und  Bandbreiten von über 50 Kbit/s entwickelt worden. Diesen Wert bestätigte man später auch für die Hauptversion 2015. Erfahrungen im tatsächlichen Unternehmenseinsatz sprechen allerdings für die Bereitstellung von deutlich größeren Bandbreiten zur Verbesserung der Nutzerakzeptanz.