Sehr altes Formularrendering

Formularfeld ignoriert hartnäckig die “automatisch erweitern” Formatierungsoption

Notizen und Kommentare in Schriftform als Freitext gibt es in vielen XRM Anwendungen. Die vielfältigen weichen Informationen, für die die häufig hart strukturierten und reglementierten Formulare keinen richtigen Platz bieten, finden sich hier. Einträge von nüchterner Sachlichkeit und blumige Beschreibungen – alles was die lieben Kollegen für wichtig gehalten haben aber sonst nirgendwo unterbringen konnten. Schade, wenn ein Formular solche Texte verschluckt.

Ein Test für ein Beschreibungsfeld: Platz ist genug – angezeigt werden aber nur eineinhalb Zeilen…

Bei unserem Kunden tauchte dieser Fehler nach einem Update einer CRM-Online Organisation auf 9.0 auf – die Formulare waren vor dem nächtlichen Upgrade nicht fehlerhaft. Unser erster Blick ging in die Formulardefinition. Der Theorie nach ist dort über die Formatierung alles wichtige zu steuern:

Anzahl der Zeilen, automatisch erweitern – alles konfiguriert für die vollständige Ansicht.

Wir setzten die Werte hin und her, bauten Abstandhalter ein, testeten mit verschiedenen Unterrastern: Nichts. Das Feld expandiert nicht.

Angezeigt werden nur 1,5 Zeilen. Egal wie wir formatieren.

Nach dem offensichtlichen Scheitern unserer Bemühungen, das Problem durch Änderung der Formatierungsoptionen zu beheben wird weiter getestet: liegt es am Javascript? Nein, denn ein Testformular ohne custom code zeigt das gleiche Verhalten. Ist das Problem browserabhängig? Nein – Internet Explorer, Chrome, Firefox: alle zeigen das gleiche Problem.

Am Ende finden wir dann doch den richtigen Schalter. Microsoft hatte im Jahr 2015 einen neue Rendering Engine, die deutlich schnelleren Seitenaufbau brachte, in den CRM Server implementiert. Allerdings gab es für die Organisationen, die sich nicht ganz streng an die Regeln für unterstütze Anpassungen gehalten haben, eine Option, das alte Rendering weiter zu benutzen um Probleme mit bestehenden Formularen nach einem Update zu vermeiden. Das “Legacy Form Rendering” war geboren. In nicht zu weiter Zukunft will Microsoft laut https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn265924.aspx darauf wieder verzichten, aber für die 9.0 Organisation unseres Kunden gibt es diese Option noch.

Das Deaktivieren des “alten Formularrendering” in Eintellungen-> Verwaltung -> Systemeinstellung in der Registerkarte “Allgemein” löst das Problem der Feldexpansion beim Kunden – und sorgt nebenbei auch für fixe Formulare. Win-Win.