Click Dimensions: Hoch-Performanter Newsletterversand

ClickDimensions und Dr. Krieger & Kollegen, Vertiefung der Zusammenarbeit

Auf der CRM Konferenz eXtreme365 in Lissabon trafen sich die Teams von ClickDimensions und Dr. Krieger & Kollegen zum Erfahrungsaustausch.

ClickDimensions ist eine  vollständig in Dynamics365 (Microsoft Dynamics CRM) integrierte Lösung für das digitale Marketing. Der herausragende Einsatzbereich ist die komplete Abwicklung alle Aufgaben im Zusammenhang mit dem Versand von Newslettern. Auch für ganz  Kundenbestände – über ClickDimensions kann man z.B. bis zu 375.000 personalisierte E-Mails innerhalb einer Stunde aus Dynamics365 for Sales versenden.

Aktuell empfehlen wir unseren Kunden den Einsatz von Click Dimensions für Mailing-Kampagnen mit Dynamics365 for Sales. Das Tool ist hocheffizient, flexibel an die Anforderungen des Marketings anpassbar und entlastet die Anwender auch von allen Sorgen beim Betrieb einer eigenen Newsletter-Infrastruktur. Sie mieten die Software mit einen inkludierten Jahreskontingent für das Newsletter-Volumen. Da können Sie zwischen unterschiedlichen Volumen auswählen. Durch diese Wahloption ist ClickDimension auch für den Mittelstand interessant und bezahlbar.

ClickDimensions bietet in unseren Augen aber mehr als nur Newsletter-Funktionen. Spannend ist auch die Nutzung von  ClickDimensions zur Integration von Webseiten-Formularen (auf der eigenen Webseite) mit Dynamics CRM for Sales. Hauptzweck aus Sicht von ClickDimensions ist natürlich die Neuanmeldung für einen Kunden-Newsletter. Aber diese Funktionalität kann man auch prima einsetzen, um allgemeine Kontaktanfragen, Anforderungen von Prospekten oder technischen Datenblättern sofort in das Microsoft Dynamcis CRM zu übertragen.

Wir investierten den Tag vor der Konferenz in Lissabon für das ClickDimensions-Partnertrainging.  Das Training ging z.B. auf Layout-Optionen für Newslettervorlagen mit dem Tool Freemaker ein. Mit Freemaker können IF/ELSE Abfragen in bei der Generierung der E-Mails effizient eingepasst werden. Das schafft zusätzliche Möglichkeiten zum Beispiel bei E-Mail Marketing Kampagnen, die in verschiedene Sprachen und mit unterschiedlichen Inhalten erfolgen sollen.

Das Bild zeigt den Niederlassungsleiter Markus Müller im Gespräch mit Patrick Foy von Click Dimensions.