Einstellungen von Dynamics365 for Sales richtig wählen

Aus meinen Verkaufschancen machen wir „unsere Verkaufschancen“

Verkaufschancen_bild2

Eine gute Idee: Unser Kunde hat seine Vertriebsteams zu den Besitzern einer Verkaufschance gemacht. Das unterstützt die kollaborative Zusammenarbeit der verschiedenen Vertriebsteams. Aber – oh Schreck! – in der Standardansicht der einzelnen Vertriebsmitarbeiter, „meine offenen Verkaufschancen“, waren nun gar keine Verkaufschancen mehr sichtbar. Denn der Besitzer ist ja jetzt nicht wie ursprünglich der Benutzer, sondern das ganze Team.

Deshalb zeige ich hier, wie man aus meinen Verkaufschancen „unsere Verkaufschancen“ macht:

Zunächst müssen wir die Eigenschaften der Standardansicht bearbeiten (siehe Abbildung rechts).

Dort wird die Einstellung der Filterkriterien auf „Entspricht aktuellem Benutzer oder Team des Benutzers“ geändert. Anschließend Abspeichern und Veröffentlichen nicht vergessen. Dieser Vorgang ist jedem eingewiesenen Nutzer von Dynamics CRM vertraut und wird in der Regel höchstens das erste Mal vergessen.

Nun sehen wir bei „Meinen offenen Verkaufschancen“ auch die offenen Verkaufschancen des Teams. Gilt dies aber auch für „Meine geschlossenen Verkaufschancen“ und alle anderen Filter mit Bezug auf den Benutzer? Selbstverständlich nicht und wir müssten jeden Filter manuell umstellen.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich das selbe Vorgehen auch für Firmen und Kontakte und anderen Ansichten durchführen kann?

Verkaufschancen_bild1